Safety First!

Sicherheit, ein Thema das für alle Internetnutzer eine große Rolle spielt.

Angefangen bei Gefahren wie E-Mail-Spam bis hin zu bestimmten Sicherheits-Tools, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie vertrauenswürdig eine Seite ist, gibt es einiges zu beachten.

Jeder kennt es, man richtet sich eine E-Mailadresse ein und meldet sich mit dieser auf einer Internetseite an. Manchmal kommt es vor, dass durch die Anmeldung das direkte „Go“ für Spammails gegeben ist, obwohl man nur eine Software herunterlädt. Sei es durch unzuverlässige Datenbanken, Server, fahrlässiges Verhalten oder gar Absicht. Doch was kann man tun um der Fülle an Spammails zu entrinnen? Wie verschafft man dem Postfach die gewünschte Bikini-Figur ohne Jojo-Effekt?

Die Zweitadresse: E-Mail-Spam entgegenwirken

Der einfachste Weg: Richten Sie sich ein zweites E-Mailkonto ein, welches für Anmeldungen bei bedenklichen Seiten geeignet ist. Dadurch belasten Sie Ihr seriös genutztes Postfach nicht.
Für Webmaster ist die Unterbringung der E-Mailadresse auf der Internetseite nötig. Sie entrinnen den im Internet kursierenden Suchbots von Spammern, indem Sie Ihre E-Mailadresse verschlüsseln und die Sonderzeichen ausschreiben, wie zum Beispiel „Name_at_sedo_dot_de“. Eine weitere Möglichkeit: Lassen Sie die E-Mailadresse als eine Grafik auf der Webseite anzeigen. Dies hindert Suchbots daran die Daten zu erkennen, da nun nicht wie erwartet ein Schriftzug ausgelesen wird, sondern nur eine Grafik, deren Inhalt von Suchbots nicht aufgegriffen werden kann.Wenn Sie dennoch von Spam befallen werden, achten Sie darauf,  nicht auf diese E-Mails zu antworten. Auch nicht um die E-Mails abzubestellen, denn das übermittelt dem Spammer , das die Adresse in Benutzung(aktiv) ist. Möchte man nun dagegen vorgehen, so bleibt einem meist nur die Möglichkeit den Mailprovider zu kontaktieren.

Datenschutz bei Sedo

Bei dem sensiblen Thema Sicherheit ist es wichtig, das nötige Fingerspitzengefühl zu besitzen. Sedo nimmt das Thema Datenschutz sehr ernst, nicht nur in Hinsicht auf Spam. Aus diesen Gründen handeln Sie auf unserer Plattform anonym. Es werden weder persönliche Informationen noch Ihr Login oder Ihre E-Mailadresse öffentlich dargestellt. Dies hat nicht nur den Vorteil den Spam zu unterbinden, sondern es schützt  Interessenten vor Preiserhöhungen, die durch Angabe des Unternehmens oder des Namens entstehen können. Auch ein Adliger zahlt im Supermarkt nicht mehr Geld für die Landeier, weil er einen Adelstitel trägt.

Kommt es bei Verhandlungen um eine Domain zu einer Einigung, so sind beide Parteien  durch unseren Treuhandservice bei der Übertragung des Domainnamens abgesichert. Der Käufer überweist den Kaufbetrag zunächst auf unser Treuhandkonto. Im Anschluss findet der Domaintransfer durch die Führung eines Transfermitarbeiters statt. Sobald  die Domain an den Käufer übertragen wurde, zahlen wir  dem Verkäufer das Geld aus. In jedem Fall stellen wir sicher, dass die Zahlung nicht verloren geht.

Nicht jedes Tool hät sein Versprechen

Im Internet gibt es viele nützliche Tools, aber auch welche, die ihren Dienst nicht ganz reibungslos anbieten. Tools, wie zum Beispiel das WOT-Plugin (Web of Trust) für den Firefox Browser, welches einige Sedo-Parkingseiten als potentiell gefährlich oder wie WOT es ausdrückt, als Seite mit einem „schlechten Ruf“, kennzeichnet.  Davon  sollte man sich nicht verwirren lassen. Dies hat nichts mit einer technisch fundierten Aussage eines technisch fundierten Nutzers unserer Seite zu tun. Dieses Tool ist lediglich eine Ansammlung von Userbewertungen, die weder geprüft noch  begründet werden. Gibt ein User eine Bewertung ab, wird diese einfach angenommen und gespeichert.. Bereits bei  zwei negativen Einträgen erhält man den sogenannten „schlechten Ruf“. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein User ruft eine Domain auf mit der Erwartung, eine projektierte Seite vorzufinden. Er stößt auf eine Parkingseite, die nicht seinen Erwartungen entspricht. Er ist verärgert, und da er das WOT-Plugin installiert hat, bewertet er diese Seite als „negativ“. Die Aussagekraft dieser Bewertung dient somit nur der persönlichen Einschätzung und unterliegt nicht der Aussage der Allgemeinheit. Leider ist uns  bisher kein Programm bekannt, welches auf seriöse Weise Nutzerbewertungen von Internetseiten zulässt. Wahrscheinlich wäre der Kontrollvorgang der Mount Everest des Datenabgleichs.

Erst kürzlich hat sich Sedo für die Schutzmaßnahmen von GlobalSign entschieden. Somit  nutzen wir die höchste Sicherheitsstufe der SSL-Verschlüsselung, um unseren Kunden noch mehr Sicherheit im Netz zu geben.

So schützen Sie sich vor Spam:
- Richten Sie sich eine separate E-Mailadresse ein
- Platzieren Sie die Adresse als Grafik und nicht als Text auf der Webseite
- Reagieren Sie nicht auf Spam-Nachrichten
- Kontaktieren Sie Ihren Mailprovider

Diese Maßnahmen ergreift Sedo u. a. für  sicheres Handeln:
- Anonymität unserer Kunden
- Schutz durch unseren Treuhandservice